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Im Auftrag unserer Kunden konzentrieren wir uns auf Identifizierung, Beurteilung und Gewinnung der talentiertesten Führungskräfte.
Aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen als Unternehmer, in Führungspositionen, in der Management- und Unternehmensberatung und nicht zuletzt als Informatiker und Betriebswirtschafter mit fundierten Kenntnissen in der Beurteilung von Positionsumfeldern einerseits und von Qualifikationen und Potentialen entsprechender Persönlichkeiten andererseits leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Risikominimierung bei der Besetzung Ihrer Positionen.
Zu unseren Kunden gehören national und multinational tätige Grossunternehmen, Familienunternehmen, KMUs, Start-ups sowie öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
RHR CONSULTING AG hat sich einen Namen gemacht mit dem Suchen bzw. Finden von ausgewiesenen Fach- und Führungskräften mit Spezialkenntnissen in zum Teil besonders schwierigen Märkten. Unsere Kunden sind auf der Suche nach kompetenten Persönlichkeiten auf den Stufen Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, oberes und mittleres Kader sowie Fachspezialisten.
Je nach Auftragsart verpflichten wir uns zur Besetzung – übernehmen also eine Besetzungsgarantie. Unabhängig davon, wie umfangreich, schwierig oder aussergewöhnlich die Aufgabenstellung ist: Wir verpflichten uns zum Erfolg.
Ablauf
Aufbauend auf unseren fundierten Markt- und Branchenkenntnissen erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden ein detailliertes Anforderungsprofil.
Daraus abgeleitet identifizieren wir Zielfirmen, in welchen die gesuchten Persönlichkeiten zu finden sind, nutzen unseren Research und unsere umfangreichen Datenbanken sowie die über Jahrzehnte gewachsenen Kontakte und Beziehungen, um die richtigen Kandidaten anzusprechen und für Sie zu gewinnen.
Ein auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittener Search-Prozess stellt eine effiziente und für den Kunden jederzeit transparente Vorgehensweise sicher.
The Phase Timeline
Phase 1
Am Anfang steht immer ein intensives Gespräch mit dem Klienten, beginnend mit einer systematischen Positions- und Umfeldanalyse, der Erarbeitung des Anforderungsprofils sowie einer Zielfeldbestimmung.
Phase 2
Die Identifizierung und Direktansprache geeigneter Kandidaten unter Einbezug unserer Datenbanken, unseres breiten Kontakt-Wissens und der Zugriff auf unsere Partner verhelfen uns zum Sucherfolg.
Phase 3
Die sorgfältige Beurteilung aller in Frage kommenden Kandidaten mit umfassender Werdegangs-, Persönlichkeits- und Potenzialanalyse stellt den nächsten Schritt dar.
Phase 4
Sind Eignung und Interesse ausreichend abgesichert, stellen wir unserem Kunden die passenden Kandidaten persönlich vor.
Phase 5
Zur präziseren Absicherung führen wir mit den bestqualifizierten Kandidaten ein Assessment in unserem Hause durch.
Phase 6
Wir begleiten die Folgegespräche zwischen Kunden und Kandidaten bis zum Vertragsabschluss.
Phase 7
Während der ersten 100 Tage im Amt zeigen sich bereits die ersten Erfolge. Wir unterstützen unsere Kunden und Kandidaten während dieser oftmals kritischen Phase des sich gegenseitigen Assimilierens.
Family Business Advisory
Familienunternehmen bilden das Herzstück der Wirtschaft. Mit einem weltweiten Anteil von 57% bis 99% Prozent an allen Unternehmen tragen sie auch hierzulande erheblich zu Wirtschaftswachstum und Beschäftigung bei. Familienunternehmen zeichnen sich durch eine langfristige, generationsübergreifende Orientierung in der Unternehmensführung und ein stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft als Ganzes aus.
Die Interaktionen innerhalb und ausserhalb eines Familienunternehmens sind durch das spezielle Verhältnis von Familie und Unternehmen einmalig. Fortlaufend müssen die Interessen, Werte und Ziele der Familie mit denen des Unternehmens in Einklang gebracht werden. Dadurch ergeben sich atypische Bedingungen in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen einer Executive Search Firm und dem Familienunternehmen. Ohne Berücksichtigung der Feinheiten und entsprechendes Detailwissen über diese Mechanismen ist eine prosperierende Zusammenarbeit nur schwerlich oder gar nicht möglich.
RHR CONSULTING AG hat bereits 2004 damit begonnen, sich detailliert mit den Eigenheiten der Familienunternehmen zu beschäftigen, die Zusammenarbeit zu erforschen und an Hochschulen zu diesem Thema zu lehren. Als spezialisiertes Executive Search Unternehmen nehmen wir heute eine führende Rolle in der Kooperation mit Familienunternehmen ein. Dank eines eigens entwickelten und empirisch validierten Frameworks gelingt es uns, den Spezifika des Familienunternehmens optimal gerecht zu werden.
RHR CONSULTING AG bietet Ihnen fachkundige Expertise bei der Besetzung von Führungspositionen mit familieninternen- und externen Kandidaten an. Wir beraten Sie kompetent im Aufbau und der Evaluierung von professionellen Unternehmensstrukturen, dem nachhaltig geplanten Generationenübergang, sowie der familieninternen Führungskräfteentwicklung.
Assessment / Leadership Development
Wir offerieren Unterstützung in der Identifikation, dem strategischen Einsatz und der Entwicklung von qualifizierten Führungskräften
Üblicherweise beginnt der Prozess mit der Durchführung eines Potential-Assessments, das uns zur detaillierten Beurteilung eines Kandidaten verhilft.
Nach Bedarf bieten wir die anschliessende Persönlichkeits- bzw. Führungsentwicklung und -verbesserung an. Leadership Development nimmt die Zukunft vorweg und orientiert sich an neuen Paradigmen. Es orientiert sich an systemischen Prinzipien. Im Zentrum steht die Führungspersönlichkeit im Sinne von Personal Governance, eingebettet in den unternehmerischen Steuerungskontext.
Assessment
Assessments sind zuverlässige und aussagekräftige Beurteilungsinstrumente. Die gewonnenen Informationen verhelfen Ihnen zu leichteren Entscheidungen bei Neueinstellungen, Beförderungen, der Nachfolgeplanung und geben Ihnen auch konkrete Hinweise auf das Potenzial oder den Entwicklungsbedarf von internen sowie externen Kandidaten.
Leadership Development Durch den zunehmenden Markt- und Wettbewerbsdruck und der Internationalisierung sind Führungskräfte einem hohen Tempo und einer stetigen Veränderung ausgesetzt. Die enorme Entwicklung der Märkte und Geschäftsprozesse zwingen sie, eine Anpassung in immer kürzeren Abständen vorzunehmen. Viele Führungskräfte befürchten, diese hochkomplexen Veränderungsprozesse nicht steuern zu können, was sich leider oft bewahrheitet.
Mit unserer Hilfe wird es Ihnen gelingen, solche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, um früh genug agieren zu können. Mit Beratung, Coaching und Trainings für Führungskräfte entwickeln wir Personen in ihrem Potential, der Führungs- und Sozialkompetenz.